OP-Tagebuch gestartet

Hallo, liebe Leser.

Wie schon angekündigt, schreibe ich hier ein kleines Online-Tagebuch. Es soll irgendwann mal eine nette Erinnerung sein, die ich mir durchlesen kann aber auch anderen Leuten Mut machen, die entweder in der gleichen oder in einer ähnlichen Situation sind wie ich.

Warum eine Bariatrische Operation ?

Die Sache ist im Prinzip ganz einfach: Ich habe nach vielen, unzähligen Diäten gemerkt, dass ich zwar abgenommen habe, aber durch den berühmt-berüchtigten JoJo-Effekt wieder ganz schnell mein ursprüngliches Gewicht hatte … und nicht nur das – es war sogar immer so, dass auf lange Sicht ich im Endeffekt mehr auf der Waage hatte, wie vor dem Diätvorhaben.

Warum versuchst du nicht „normal“, also auf konventionellem Wege dein Gewicht zu reduzieren ?

Ich bin der Meinung, dass eine konventionelle Methode nur dann Sinn macht, wenn nicht zu viel Übergewicht besteht. Wenn ich z.B. 20kg oder 30kg zu viel hätte, dann wäre das sicherlich was anderes, aber ich habe nunmal zum derzeitigen Moment ca. 100kg Übergewicht und ich halte da eine konventionelle Maßnahme nicht für ausreichend, denn schließlich wird es auch mit steigendem Lebensalter nicht einfacher mit der Gewichtsreduktion.