Technische Daten | BMW R 1200 GS |
---|---|
Zylinderzahl, Bauart | 2, Boxermotor |
Hubraum | 1170 ccm |
Ventile pro Zylinder | 4 |
Leistung | 125 PS bei 7.750 U/min |
Max. Drehmoment | 125 Nm bei 6.500 U/min. |
Getriebe | 6-Gang |
Sekundärantriebsart | Kardan |
Gewicht, fahrfertig und vollgetankt | ca. 244 kg |
Tankinhalt | 20 Liter (4 Liter Reserve) |
Höchstgeschwindigkeit | über 200 km/h |
Nachdem ich die R 1200 R abgegeben habe, hatte ich die Möglichkeit die R 1200 GS mal ein paar Runden zu fahren. Motortechnisch bleibt es beim alten … schließlich ist in der R 1200 GS der gleiche Boxermotor wie in der R 1200 R. Wie die Fotos schon zeigen ist die R 1200 GS eher eine Enduro oder auf neudeutsch Adventurebike. Abenteuerlich war alleine schon der Aufstieg auf das Vehikel … schließlich ist die Maschine um einiges höher als der zuvor abgegebene Roadster.
Die R 1200 GS lässt sich kinderleicht fahren, wobei man auch je nach Situation ihre knapp 245 kg merkt. Ich persönlich kann sagen, dass ich zwar sehr bequem in ihrem Sattel gesessen habe, aber dennoch hatte ich schon nach kurzer Zeit Rückenschmerzen, was sich evtl durch eine andere Sitzbank ändern würde.
Da ich sie ja nur kurz zum testen hatte, kann ich nun wirklich nichts zu ihrer Tourentauglichkeit sagen aber ich denke mal, dass sich zig Tausend Besitzer einer GS nicht täuschen und sie ist sicherlich sehr tourentauglich …